Heyne SF 3409
Ein Gespenst sucht Texas heim

A SPECTRE IS HAUNTING TEXAS
Fritz Leiber

Ein Gespenst sucht Texas heim ist eine erfrischende Parodie auf Western und Science Fiction zugleich.Vor allem nimmt er seine Landsleute aufs Korn. Traditionsbewusste Cowboys mit grossen Hüten und alten Revolvern beherrschen Texas. Gleichzeitig beherrscht Texas den Rest der USA inklusive Mexiko. Da gibt es alte Wissenschaftler, Überbleibsel einer Hippiekultur, revolutionäre Mexikaner und andere mehr. Fritz Leiber schreibt eine humorvoller Gesellschaftskritik, die viel aufzeigt, aber nie etwas bewirkte. Trotzdem Lesenswert. Oder gerade deswegen. Eigentlich beginnt alles nach dem dritten Weltkrieg. Die Bewohner des Mondes sagten sich von der Erde los, wie auch die Bewohner des Mondsatelliten. Unser Held, Christopher Crocket la Cruz arbeitet bei einer Schauspielertruppe und verdient dort eher weniger, als er zum Leben benötigt. Da ihm aber als Erbe eine Uranmine in Texas gehört, schickt man ihn los, das Erbe zu Geld zu machen um die Schauspielertruppe zu unterstützen. Die Menschen aus dem All sind inzwischen so an die Umgebung angepasst, dass sie fast alle ihre Muskeln verloren und dafür um die drei Meter gross sind. Daher benötigt Christopher ein Exoskelett, damit er sich bei der Erdschwerkraft überhaupt bewegen kann. Durch spezielle Behandlungen sind die texanischen Amerikaner aber auch fast drei Meter gross und genauso überheblich. Kein Wunder, dass sie alle anderen Menschen, vor allem aber die Mexikaner, unterdrücken. Christopher, der nur seine Uranmine versilbern will, wird bald in politische Machtkämpfe hineingezogen. Das liegt wohl zum Teil auch daran, dass er gleichzeitig für die temeramentvolle Tochter des Gouverneurs von Texas, wie auch für die feurige Mexikanerin "La Cucaracha" schwärmt, die den revolutionären Mexikanern angehört. Dadurch ergeben sich einige humurvolle Begebenheiten, die den Roman auflockern. In welche Schwierigkeiten sich Christopher sonst noch bringt, sollte man selbst nachlesen.